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Suchmaschinenoptimierung

SuchmaschinenoptimierungSuchmaschinenoptimierung was ist das überhaupt

Suchmaschinenoptimierung häufig auch als SEO (Searchengine Optimization) abgekürzt, steht für den Einsatz von Techniken zur besseren Auffindbarkeit Ihres Angebotes in Suchmaschinen. In Deutschland wird hierbei meist versucht eine bessere Listung in der Suchmaschine google zu erreichen.

Der Vorteil von hohen Platzierungen zu Umsatz bringenden Suchbegriffen liegt natürlich auf der Hand. Personen die nach Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten suchen, finden Ihr Angebot ohne, dass Sie übermäßig Werbung machen müssen. Der Haken ist natürlich, dass auch die meisten Mitbewerber versuchen, diesen schnellen und effizienten Weg für sich zu nutzen, wodurch ein ständiger Verdrängungswettbewerb entsteht. Vielfach werden aus diesem Grunde auch von den Suchmaschinen selbst als nicht zulässig deklarierte Maßnahmen angewandt.

Ein Klassiker der letzten Jahre war das übertriebene Aufbauen von externen Verlinkungen von Webseiten die außer der Bereitstellung von Links für den Nutzer keinen oder nur einen geringen Nutzen boten. Heute ist es häufig der Aufbau von unnatürlicher Präsenz in Sozialen Netzwerken durch gekaufte Follower, Likes oder google +1 Klicks.

Viele dieser Techniken funktionieren erstaunlich lange und teils heute noch um kurzfristige Erfolge zu erzielen. Allerdings sind Sie selten nachhaltig und ziehen fast immer im laufe der Zeit eine Herabstufung Ihres Internetprojektes nach sich.

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Im Gegensatz zum Einsatz kurzzeitig erfolgreicher Tricks die Ihr Angebot für kurze Zeit auf vordere Plätze setzen, sollten Sie gerade in der Suchmaschinenoptimierung nachhaltig denken. Es sei denn sie möchten mit Ihrem Projekt nur eine kurzfristige Monetarisierung bewirken.

Sollten Sie jedoch langfristig planen und so empfiehlt sich eine ordentliche und langfristig ausgerichtete Optimierung, bei der die Schwerpunkte allem voran in den Bereichen Nutzwert, Technologie, Performance und Plattformoptimierung liegen sollte.

Dabei stellt insbesondere der Nutzwert den relevanten Faktor in der Optimierung dar, denn zufriedene Nutzer geben freiwillige Empfehlungen welche Ihnen nicht nur bessere Rankings in Suchmaschinen, sondern auch Besucher auf Empfehlung bringen.

Natürlich dauert es bei nachhaltigem Vorgehen länger bis Ergebnisse deutlich sichtbar werden als wenn Sie den von Suchmaschinenbetreibern als Spam erachteten Weg gehen, jedoch sind Ihre Ergebnisse dann tatsächlich nachhaltig und von langer Dauer.

Bessere Suchmaschinen Platzierungen durch Nutzwert

Doch was ist unter Nutzwert zu verstehen. Wenn Sie Dienstleistungen anbieten, veröffentlichen Sie weitere Informationen zu Ihrer Dienstleistung, erstellen Sie eine Liste mit häufig auftretenden und für viele Kunden verwirrende Fachbegriffen, leiten Sie Branchen relevante Informationen an Ihre Kunden weiter oder erzählen Sie über Sich und Ihr Unternehmen.

Bieten Sie Ihren Besuchern Informationen die Ihnen für eine Entscheidung hilfreich sind oder das allgemeine Interesse Ihrer Zielgruppe treffen. Sind Sie bspw. Friseur so informieren Sie über neue Pflege Produkte oder Frisur Trends auf Ihrer Webseite. Sind Sie Maurer so informieren Sie über neue Materialien, Möglichkeiten zur verbesserten Energieeffizienz oder ähnliches.

Noch leichter haben Sie es natürlich als Händler, stellen Sie neue Trends vor oder veröffentlichen Sie Informationen zu Einsatzgebieten und Stärken von Produkten.

Selbstverständlich bedeuten diese Maßnahmen einen erhöhten Aufwand und ggf. auch zusätzliche Kosten für Mitarbeiter die den Bereich Internet abdecken. Doch amortisieren sich diese Kosten in der Regel nach relativ kurzer Zeit durch die zusätzlichen Kunden.

Gerne sind wir Ihnen natürlich bei der Konzeption und Umsetzung dieser Maßnahmen behilflich.

Technische Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen sind Maschinen. Als solche sind Sie nur in der Lage Daten zu verarbeiten, die einem von Ihnen vorausgesetzten Format entsprechen. Daher sollte als erste Maßnahme geprüft werden ob die Webseite überhaupt von Suchmaschinen verarbeitet werden kann, ob die Webseite in einer sinnvollen Zeit geladen werden kann und ob alle Bereiche für die Erfassung durch Suchmaschinen zugänglich sind.

Sind diese Grundvoraussetzungen gegeben so geht es an die Überprüfung der Inhaltsstruktur. Da es sich bei Suchmaschinen um Maschinen handelt liegt Ihnen ein Bewertungsalgorithmus zu Grunde. Dieser prüft erfasste Inhalte und gewichtet Sie nach internen Schlüsseln. Die Bewertungsschlüssel selbst sind natürlich streng Geheim und unterscheiden sich mitunter deutlich voneinander. Jedoch sind die Bewertungskriterien selbst bekannt und auch eine grobe Ableitung der Bewertungsschlüssel ist durch Tests möglich.

Aktuell sind beispielsweise über 200 Bewertungskriterien der Suchmaschine google bekannt. Darunter sind externe Kriterien wie Vernetzung mit anderen Webseiten, Erwähnungen im Internet usw. wie auch sehr viele interne Bewertungen wie bspw. der Einsatz von Technologien, die Ladezeit der Webseite, die Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmen, der Einsatz von Überschriften und vieles weitere mehr.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen sollten die wichtigsten Kriterien auf Ihrer Webseite geprüft und bei Bedarf gesetzt werden.

Gerne setzen wir die technische Optimierung oder die Überprüfung Ihrer Webseite auf eine technische Optimierung um.

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